Repetier-Host

Natürlich braucht es eine Software, die den Druck steuert. Wenn diese dann auch gleich die gesamte Verarbeitungspipeline integriert hat und zudem kostenlos ist, dann ist das schon ein geniales Stück Software.
Für Windows, Linux und MacOS


Cura

Die ist doch nur für Ultimaker, oder? Nein, es kann praktisch jeder Drucker angesprochen werden. Zudem integriert dieses Programm ebenfalls die vollständige Verarbeitungspipeline vom 3D-Modell bis zum fertigen 3D-Druck.
Für Windows, Linux und MacOS


Arduino Treiber

Die Arduino-Treiber werden benötigt, um den Drucker korrekt im entsprechenden Betriebssystem ansprechen zu können.
Aktuell findet ihr hier die Windows-Treiber.


Arduino IDE

Wer Firmware gerne selbst schreiben, oder eine bestehende Firmware anpassen und auf seinen 3D-Drucker laden möchte, kommt am Arduino IDE nicht vorbei.
Für Windows, Linux und MacOS


Hinweis

Die hier angeführte Software wird kostenlos von den jeweiligen Herstellern zur Verfügung gestellt. Wenn sie gut ist und ihr sie brauchen könnt, unterstützt die hart arbeitenden Entwickler doch bitte mit einer kleinen Spende.